DJK-Judoka bieten Anfängergruppen
23. August 2021Budoka September 2021 Gabriele Gramsch und Bernard Freitag
13. September 2021DÜLMEN. Nach einer fast zweijährigen Corona bedingten Unterbrechung konnte nun endlich der Restart bei den ID-Dan-Vorbereitungslehrgängen und ID-Dan-Prüfungen eingeleitet werden.
Zum ersten Dan-Vorbereitungslehrgang nach so langer Pause trafen sich in Dülmen 20 Judoka mit und ohne Behinderung, um sich gemeinsam auf die anstehende Dan-Prüfung im Modul „Kata“ vorzubereiten.
Die Dan-Prüfungsordnung ID-Judo ist auf drei Module „Kata“, „Boden“ und „Stand“ aufgeteilt. Diese Aufteilung ist notwendig, um möglichst vielen ID-Judoka unter Berücksichtigung ihres individuellen Handicaps die Möglichkeit zu geben, sich einen „Dan-Grad“ zu erarbeiten.
Für viele ID-Judoka ist das Modul „Kata“ eine besondere Herausforderung, denn neben dem notwendigen Bewegungslernen ist hier auch die Merkfähigkeit besonders gefordert. Das Anna-Katharinen Stift Karthaus stellte der ID-Judo-Abteilung der DJK Dülmen die Sporthalle zur Verfügung und das Team um Bernard Freitag organisierte die gesamte Verpflegung, so dass die Lehrgangsteilnehmer die dreitätige Vorbereitungsmaßnahme absolvieren konnten. Außerdem stellten sich zahlreiche Dülmener Judoka als Partner für die ID-Judoka zur Verfügung. Fünf überaus nervöse, aber doch bestens vorbereitete ID-Judoka stellten sich der vom NWDK-Prüfungs vorsitzenden Wolfgang Thies einberufenen Prüfungskommission mit Jürgen Hatzky, Jörg Wolter und Dr. Wolfgang Janko. Nach zweistündiger Prüfungszeit zeigte sich die Kommission beeindruckt von den gezeigten Kata-Demonstrationen. Alle fünf Kandidaten bestanden souverän die Teilprüfung „Kata“.
Mit dem Kata-Modul vollendete Patrick Müglitz erfolgreich seine dritte Teilprüfung, so dass die DJK Dülmen neben Michaela Stutz und Carina Niemeyer einen neuen Dan-Träger in ihren Reihen begrüßen konnte. „Patrick Müglitz und sein Prüfungspartner Martin Tritt zeigten beide eine gute Prüfung“, so lobte Bernard Freitag-Das erste Modul auf dem Weg zum Schwarzgurt bestand Martin Tritt. Mit dem Lehrgang bereiteten sich Dieter Jünnemann, Patrick Höltker, Sandra Kock, Carina Niemeyer, Sandra Schnur, Christina Thors und Tobias Weyck auf ihre nächste Kyu- Prüfung vor, die noch fehlenden zwei Lehrgänge sind im Oktober und im Dezember.