Viele Monate üben und lernen wurde belohnt. 18.12.2022
18. Dezember 2022Judolehrer Urban bringt Geschenke 29.12.2022
29. Dezember 2022DÜLMEN. „Das war ein ganz schön anstrengendes Programm“, stöhnten Natalie Albert und Anna Niewind, Nachwuchstrainerinnen der DJK Dülmen, nach erfolgreich bestandener Gürtelprüfung in der alten Paul Gerhardt-Turnhalle in Dülmen. Das Duo erfüllte die Anforderungen des Nordrhein-Westfälischen Dan- Kollegiums. Die Prüfer Bernard Freitag von der DJK Dülmen und Dieter Münnekhoff verlangten den Prüflingen alles ab. Sowohl das praktische, als auch theoretische Wissen, vom achten bis zum zweiten Kyu, wurde innerhalb von gut zwei Stunden abgefragt und gezeigt. „Die Prüflinge verfügen über sehr fundierte Kenntnisse“, sagten die Prüfer und sind vom überdurchschnittlichen Niveau sehr angetan.
Die Prüfung bestand bei Natalie Albert und Anna Niewind aus acht Prüfungsfächern: Vorkenntnisse der vorangegan-genen Prüfungen der letzten Jahre, Große Fallschule (mit freiem Fall), Grundformen der Wurf- und Boden-techniken, Anwendungsaufgabe der gezeigten Techniken im Stand und im Boden. Im letzten Prüfungsfach Randori (Übungskampf) stellten sie ihr Können mit viel Einsatz unter Beweis.
Eine intensive Vorbereitungszeit führte die beiden DJK-Judoka zu diesem guten Ergebnis und sie haben nun die Möglichkeit, die nächste Prüfung in Angriff zu nehmen. Voraussetzung ist jedoch für Anna Niewind ein zusätzlicher Techniklehrgang auf Kreisebene, an dem sie schon fast jeden Freitag in Dülmen intensiv teilgenommen hat. „Die Trainer haben unsere neue Grüngurt- und Blaugurt-Trägerinnen so gut vorbereitet, dass ihnen bis zum zweiten und ersten Kyu nur noch das Prüfungsprogramm fehlt“, kommentierte Bernard Freitag die Leistungen.