Kader-Training der NRW ID-Judoka in Leverkusen Weihnachtsfeier für DJK-Trio ohne Pokal 02.12.2022
2. Dezember 2022Judoka legen Gürtelprüfung ab. 12.12.2022
12. Dezember 2022DÜlMEN. In der Leichlinger Realschulturnhalle fand nun die dritte und letzte 1D- Dan-Prüfung des Jahres statt Die Dan-Prüfung bildete den Abschluss eines Tageslehrgangs. zu dem sich insgesamt 15 Judoka einfanden. Mit Martin Tritt. Patrick Muglitz und Carina Niemeyer nahmen an diesem Lehrgang und der anschließenden Prüfung Sportler der DJK Dülmen teil.
Der Lehrgang wurde von Jörg Wolter, im NWJV Ansprechpartner für ID-Prüfungsfragen geleitet. Mit den Vorkenntnissen der Anwärter zeigte sich die Prüfer dabei zufrieden: .Eine gute Vorbereitung ist sehr wichtig. denn gerade ID-Judoka brauchen viel Zeit, um sich die vielen notwendigen Bewegungsabläufe. die eine Dan-Prüfung erfordert, einzuprägen.‘
Deshalb ist die Dan-Prüfungsordnung im ID-Judo auf die drei Module .Kata”, Boden“ und .Stand“ aufgeteilt.
Diese Aufteilung ist notwendig, um möglichst vielen ID-Judoka unter Berücksichtigung ihres individuellen Handicaps die Möglichkeit zu geben, sich einen Dan-Grad zu erarbeiten Am Ende des sehr bewegungsintensiven Lehrgangs war es dann endlich soweit. Sechs überaus nervöse, aber doch bestens vorbereitete ID -Judoka stellten sich der Prüfungskommission. Nach einstündiger Prüfungszeit zeigte sich die Kommission beeindruckt von den gezeigten Fall-, Wurf-, Kombinations-und Kontertechniken sowie deren Anwendungen in verschiedenen Übungskämpfen.
Alle sechs Kandidaten konnten an diesem Tag erfolgreich ihre Teilprüfung „Standtechniken“ absolvieren. Für Martin Tritt war es das letzte zu bestehendem Modul, sodass er sich damit endlich seinen langen gehegten Wunsch, einen Schwarzgurt tragen zu dürfen, erfüllen konnte. Somit hat die DJK Dülmen mit Martin Tritt ihren vierten Dan-Träger im ID-Judo. Die Judo-Abteilung der DJK Dülmen gratuliert ihm zu diesem großen Erfolg.